Thalassa

Allgemeines

Mit ihren sechzehn Segeln, die zusammen gut achthundert Quadratmeter Segelfläche bilden, ist die Barkentine THALASSA eine imposante Erscheinung, die unter idealen Bedingungen eine Geschwindigkeit von dreizehn Knoten erreichen kann. Zeuge jahrhunderte alter Tradition und ausgerüstet mit neuesten Sicherheitsvorkehrungen und den modernsten Mitteln der Technik, ist die THALASSA ein außergwöhnlich sicheres und seetüchtiges Schiff.
Auch der Komfort kommt dabei nicht zu kurz. In dem geschmackvoll eingerichteten Salon und der großzügigen Bar fühlt sich jeder gleich zuhause und in den luxuriösen Kabinen läßt es sich behaglich schlafen. Die professionell zubereiteten kulinarischen Genüsse stellen auch den Magen zufrieden. Schließlich sorgt die erfahrene Besatzung nicht nur dafür, daß das Schiff optimal segelt, sondern auch, daß es Ihnen an nichts fehlt.
Ob Sie nun halbtags, einen Tag, ein Wochenende oder eine mehrtägige Fahrt mit der THALASSA buchen, das Schiff erfüllt alle Bedingungen für erfolgreiche geschäftliche Konferenzen oder einen unvergeßlichen Urlaub.

Mehr Informationen zur Thalassa

Törn

Wander-Segelreise ab Oban

Einschiffung: Samstag, 16. Mai 2026 um 16:00 Uhr in Ullapool/Schottland
Ausschiffung: Samstag, 23. Mai 2026 um 10:00 Uhr in Scrabster/Schottland

Der Reisepreis ist inklusive:

- Übernachtungen an Bord in einer Doppelkabine mit eigener Dusche;
- alle Mahlzeiten während der Reise (Frühstück, Mittag- und Abendessen);
- Alkoholfreie Getränke zu den Mahlzeiten (Kaffee, Tee, Milch und Wasser);
- Schottland/wander-Experten Gerard Spaans ist an Bord

Nicht inbegriffen:
- alle anderen alkoholfreien und alkoholischen Getränke (Bier, Wein und Whisky);

Für die An- und Abreise können wir Vorschläge unterbreiten.

Diese Segel- und Wandertour beginnt in Oban und endet in Troon. Beide Städte sind von Glasgow aus leicht mit dem Zug zu erreichen.

Oban ist eine größere regionale Stadt und bietet zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten. Vom McCaigs Tower oberhalb der Stadt hat man einen herrlichen Blick auf den Hafen, die dahinter liegende Bucht und die Isle of Mull. Entlang des Hafens finden Sie mehrere Fischrestaurants und zwischen dem Bahnhof und dem Fährterminal können Sie frisch zubereitete Meeresfrüchte genießen. Es lohnt sich also auf jeden Fall einen Tag früher anzureisen.
Schottische Schönheit, wohin man schaut

Die endgültige Route nach Troon hängt stark von den jeweiligen Wind- und Strömungsverhältnissen ab. Aber bei jeder möglichen Route dieser Reise zeigt Schottland seine wunderschönen Inseln und spektakulären Küsten. Während der Reise versuchen wir Segeln und Wandern so gleichmäßig wie möglich aufzuteilen. Der Kapitän und der Reiseleiter stimmen dies immer miteinander ab.

Obwohl sich die Inseln geografisch sehr ähneln, werden wir feststellen dass jede Insel oder jeder Küstenort seine eigene Schönheit hat, je nach Lage und den Einflüssen des unerbittlichen Windes vom Meer. Während der Reise werden Sie die große Vielfalt der Natur in dieser schottischen Region kennen lernen.
Sound of Mull & Tobermory

Geführt vom Wind können wir die folgenden Inseln und Anlegestellen kennenlernen. Nach der Abfahrt vom gemütlichen Oban segeln wir durch den Sound of Mull nach Tobermory auf der Isle of Mull. Hier können Sie zum Tobermory-Leuchtturm oder durch den Aros Nature Park wandern. Beide Wanderungen bieten atemberaubende Ausblicke auf die Küstenlinie der gegenüberliegenden Halbinsel Ardnamurchan.
Schottisches Inselhopping

Auf der Insel Tiree begeben wir uns auf die Suche nach dem Ringing Stone und dem alten Versteck Dun Mor Vaul. Es handelt sich um eine ausgedehnte Wanderung über flaches Gelände durch Moore und entlang von Stränden.

Auf einer anspruchsvollen Wanderung mit zwei Aussichten lernen wir auf der Insel Colonsay eine ganz andere Natur kennen. Hier kommen wir an den Ruinen des verlassenen Dorfes Riasg Buidhe vorbei.

Auf der Insel Islay haben wir die Wahl eine oder mehrere der berühmten Whiskybrennereien zu besichtigen, eine Wanderung zum Leuchtturm Carraig Fhada und den angrenzenden Singing Sands zu unternehmen oder einfach mit dem Bus zur Inselhauptstadt Bowmore zu fahren. Die Besichtigung der Brennereien erfolgt auf eigene Faust aber der Reiseleiter kann Ihnen alles darüber erklären.
Mull of Kintyre, Campeltown oder doch lieber abseits der ausgetretenen Pfade?

Nach dem Besuch von Islay kann man, je nach der verfügbaren Zeit, die Halbinsel Mull of Kintyre und die Stadt Campbeltown besuchen. Campbeltown ist eine lebendige Stadt und bietet die Möglichkeit für malerische Spaziergänge.

Auch wenn der Kapitän und seine Mannschaft, sofern Wind und Wetter es zulassen, eine andere Route nach Troon wählen, weiß der anwesende erfahrene Reiseleiter wie man ausgezeichnete Wandermöglichkeiten, Naturschönheiten und schottische Kultur findet. Die Reise endet in Troon. Von dort aus haben Sie die Möglichkeit mit dem Zug nach Hause zu fahren oder vielleicht zu Ihrem neuen Ziel in Schottland.

Für alle Teile dieses Programms gilt dass sie Wind und Wetter abhängig sind!

Preise

Zeitraum Route Preis
Mai 2026
16.05. bis 23.05. Wander-Segelreise Schottland, Oban - Troon 1.595 €

Buchungsanfrage für das Schiff Thalassa

Weitere Infos anzeigen ...
Bitte rechnen Sie 3 plus 3.

Beachten Sie: Für die Zuordnung Ihrer Nachricht werden die hier anzugebenden Daten gespeichert. Zudem werden Zeit des Versands und Ihre IP-Adresse für 7 Tage gespeichert. Durch Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden. Alternativ kontaktieren Sie uns bitte direkt über unsere E-Mailadresse oder per Telefon.
Weitere Hinweise, insb. zum Widerrufsrecht, finden Sie in der Datenschutzerklärung.