Tag 1: Civitavecchia, Rom, Italien
Die kleine Hafenstadt Civitavecchia ist seit je her das Tor zur Ewigen Stadt. Der Petersdom mit seiner atemberaubenden Sixtinischen Kapelle, die gerade wieder in ihren alten Glanz zurückversetzt wurde, die Spanische Treppe, an der ganz Rom vorbeizieht, das Kolosseum, wo Gladiatoren bis zum Tod kämpften, und das Pantheon, das als das perfekteste architektonische Statement aller Zeiten gilt, erwarten Ihren Besuch. Es bietet sich also förmlich an, vor der Kreuzfahrt oder im Anschluss daran ein paar Tage in Rom, welches mit seiner Geschichte und den zahllosen Sehenswürdigkeiten besticht, zu verbringen. Sprechen Sie uns gerne darauf an.
Tag 2: Sorrent, Italien
Sorrent liegt an der schönen Amalfiküste auf einer Tuffsteinterrasse mit Blick auf den Golf von Neapel und Capri. Die Region ist berühmt für ihre großen Zitronen und den daraus gewonnen Zitronenlikör „Limoncello“. Der Legende nach sollen hier die Sirenen gelebt haben, deren betörender Gesang die Seefahrer verwirrt hat, und dem nur Odysseus widerstanden hat. Die griechisch-römische Vergangenheit ist nach wie vor sichtbar, denn Sorrent war einst, wie auch das nahegelegene, im Jahre 79 n.Chr. untergegangene Pompeji, beliebter Sommersitz der römischen Oberschicht.
Tag 3: Amalfi, Italien
Im 9. bis 11. Jahrhundert war Amalfi eine mächtige Seerepublik mit 70.000 Einwohnern, die mit dem nahegelegen Ravello konkurrierte. Für einen Eindruck von Amalfis mittelalterlicher Pracht wandern Sie durch den großen Dom, in dessen Krypta sich die Gebeine des Apostels Andreas, dem Schutzpatron Amalfis, befinden. Oder besuchen Sie die nahegelegene Stadt Positano, die als die schönste Stadt am Mittelmeer gilt.
Tag 4: Taormina, Sizilien, Italien
Unter voller Fahrt durch die schmale Straße von Messina, vorbei an Scylla und Charybdis, wo Felsen und Strudel fast Odysseus vernichteten, erreichen Sie die schöne Stadt Taormina. Auf der Schulter des Ätna gelegen, inspirierte Taormina Goethe zu der Aussage: "Es ist das größte Kunst- und Naturwerk". Im 19. Jahrhundert entdeckten europäische Adelige Taormina aufgrund seines milden Klimas als Winterdomizil. Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckten Filmstars wie Marlene Dietrich oder Cary Grant die Region zur Erholung.
Tag 5: Syracus, Sizilien, Italien
Syrakus ist eine Stadt an der ionischen Küste Siziliens, die für ihre alten Ruinen bekannt ist. Es war einst die größte Stadt der Welt, größer als Athen und Korinth und wie Sie sich vorstellen können, geschichtsträchtig. Besuchen Sie den Parco Archeologico della Neapolis, eine der größten archäologischen Stätten Siziliens. Entspannen Sie sich in einem der stilvollen kleinen Cafés, die die wunderschönen barocken Plätze umgeben, bevor Sie die mittelalterlichen Gassen hinunter zum funkelnden blauen Meer wandern.
Tag 6: Lipari & Stromboli, Aeolische Inseln, Italien
Die Äolischen Inseln, direkt vor der Nordküste Siziliens gelegen, sind vor etwa 350.000 Jahren entstanden und vulkanischen Ursprungs. Sie gehören zu einer Vulkankette, die sich vom Aetna bis zum Vesuv erstreckt. Zwar sind die meisten Vulkane erloschen, jedoch sollten Sie, während Ihr Schiff an der Insel Strómboli vorbeisegelt, den Himmel beobachten. Der Stromboli liefert nach wie vor ein regelmäßiges vulkanisches Feuerwerk. Auf Lipari, der Hauptinsel, steigen Sie durch enge Gassen zum mittelalterlichen Schloss oder genießen den Tag an einem abgelegenen Strand.
Tag 7: Ponza & Palmarola, Pontinische Inseln, Italien
Die Pontinischen Inseln liegen vor der Küste zwischen Civitavecchia und Neapel. Auf Ponza erheben sich die Pastellhäuser in gepflegten Terrassenreihen aus dem geschäftigen Hafen, wo elegante Yachten und heruntergekommene Fischerboote Seite an Seite anlegen. Glücklicherweise gibt es hier nur wenige Touristen, so dass es eine Freude ist, durch die unberührte Stadt zu wandern. Palmarola hingegen ist ein Schnorchelparadies. Eine zerklüftete Landschaft mit rosa Korallenstränden und smaragdgrünen Buchten lockt, also vergessen Sie nicht Ihre Badesachen und Ihre Flossen. Absolut einzigartig, isoliert und atemberaubend.
Tag 8: Civitavecchia, Rom, Italien
Der Kapitän behält sich das Recht vor, die Reiseroute je nach Wind und Wetterverhältnissen kurzfristig zu ändern.
Preise abhängig von der Kabinenkategorie ab 2.705 €
Frühbucherermäßigungen
Bei Buchungseingang bis 31. Januar 2025 werden folgende Frühbucherermäßigungen auf den Katalogpreis gewährt: 10 % auf die o.g. Kabinenpreise außer Garantie-Einzelkabine und 3. Person.
Eingeschlossene Leistungen
- Schiffsreise in gebuchter Kabinenkategorie
- Vollpension an Bord
- Wassersportaktivitäten (außer Tauchen)
- Hafengebühren
Nicht eingeschlossene Leistungen
- An-/Abreise
- Ausgaben des persönlichen Bedarfs wie Getränke, Wäscherei, Telefon etc.
- Reiserücktrittskostenversicherung und weitere Reise-/Krankenversicherungen
- Landausflüge, Trinkgelder etc.