Dieses aktive Segelabenteuer in Italien ist vollgepackt mit phänomenalen Erlebnissen. Vom Segeln mit einem historischen Großsegler und Wandern auf Vulkanen bis hin zum Eintauchen in 6000 Jahre alte Kultur und der Erkundung des schönen Archipels, der unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes steht.
Die Vulkaninseln des Tyrrhenischen Meeres vor der Nordküste Siziliens zeichnen sich durch wilde, unberührte Natur aus. Sie werden als „Liparische Inseln“ oder als "Äolische Inseln" bezeichnet, weil laut griechischer Legende der Windgott Aeolus einst hier lebte.
Das Juwel im Mittelmeer umfasst sieben bewohnte Inseln, die jede für sich einzigartig sind. Von wunderschönen grünen Hügeln bis hin zu brodelnden Kratern finden Sie hier eine große Vielfalt an einzigartigen Naturlandschaften auf kleinstem Raum. Im Jahr 2000 wurde das Archipel der Liparischen Inseln zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Regelmäßige Vulkanausbrüche des Stromboli bieten ein wahres Naturschauspiel, und die vulkanischen Berge sowie die mediterranen Landschaften sind ein wahres Wanderparadies.
Liparische Inseln
Obwohl Lipari etwa 5000 Einwohner hat, fühlt man sich hier wie in einem typischen sizilianischen Dorf. Mit einem der schönsten archäologischen Museen Italiens und einer malerischen Altstadt, die viele kleine Geschäfte bietet, die perfekt für einen gemütlichen Nachmittagsspaziergang sind. Obsidian und Bimsstein findet man rund um den Monte Pilato, und ein Abstecher mit der Vespa lohnt sich auf jeden Fall – sie bietet Wandermöglichkeiten für unterschiedliche Ansprüche.
Als „Grüne Inseln“ bekannt, wurde Salina in den 1970er Jahren als landwirtschaftliches Zentrum wiederaufgebaut. Zahlreiche Weinberge, der Dessertwein Malvasia delle Lipari und natürlich die Kapern, die zu den besten der Welt zählen, prägen die Insel. Wanderer können den höchsten Gipfel des Archipels durch wunderschöne Pinien- und Kastanienwälder erreichen.
Vulcano: Der Schwefelgeruch empfängt uns, sobald wir hier anlegen. Bis ins 19. Jahrhundert wurden Schwefel und Alaun nur wenige Meter vom Kai entfernt abgebaut. Heute säumen Souvenirläden, Spas, Hotels und Bars den Hafen, und wer möchte, kann im Schwefelschlamm baden. Das Highlight dieser Insel ist sicherlich die zweistündige Wanderung zum Krater durch die gelben Schwefel-Fumarolen.
Seit der Antike ist der Stromboli-Vulkan ein Orientierungspunkt für Seeleute bei Nacht. Der Stromboli bricht alle 15 bis 20 Minuten aus. Je nach Magmastausstoß schießen die Lavafontänen mehrere hundert Meter über den Kraterrand hinaus.
Für alle – Alleinreisende, Paare, Familien und Freunde
Es gibt für jeden etwas bei diesem Segelabenteuer. Ein unvergesslicher und vielseitiger Segelurlaub mit täglichen Ausflügen an Land, die einen angenehmen Kontrast zum geselligen Leben an Bord bieten. Unternehmen Sie eine Rundfahrt mit der Vespa auf der Insel Lipari oder vielleicht eine Shoppingtour auf der eleganten und schicken Luxusinsel Panarea. Oder gehen Sie wandern auf der Insel Salina, die für ihre Kapern und ihren süßen Wein bekannt ist.
Schwimmen, Schnorcheln und Kajakfahren in abgelegenen Buchten mit kristallklarem Wasser und dunklen Stränden aus feinem, schwarzen Lava-Sand. Erleben Sie den feurigen Stromboli, den aktivsten Vulkan Europas, auf einer abenteuerlichen Nachtwanderung. Besteigen Sie den Vulkan Vulcano, der in Schwefeldämpfen schlummert, und genießen Sie danach ein heilendes Bad im Schwefelschlamm, bevor Sie in das erfrischende Meer eintauchen.